"Play like you're in first; train like you're in second"


Geburtsdatum: 27. September 2000

Grösse: 168 cm

Swissski: Challenger (B-Kader)

Beruf: Lernende KV beim EDA

Hobbys: Schwingfeste, skateboarden, biken, polysportive Trainings

Wohnort: Schangnau, Schweiz

 

Instagram: sina.siegenthaler

Facebook: Sina Melissa Siegenthaler - SBX



Mein Name ist Sina Melissa Siegenthaler, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Schangnau im Emmental. Seit

meinem vierten Lebensjahr stehe ich regelmässig auf dem Snowboard, was nach wie vor meine grösste Leidenschaft ist. Meine ältere Schwester Valeria Valentina und mein jüngerer Bruder Andri Sedrin forderten mich auf der nahegelegenen Piste im Bumbach, Schangnau, immer wieder heraus.

Bis vor drei Jahren habe ich im Schwingen mein Bestes gegeben. Im Herbst 2015 habe ich die Schwinghosen an den Nagel gehängt, um mit der Boarding Association Berne BABE zu trainieren und Snowboardcross-Wettkämpfe im Contenderteam zu bestreiten. Damals war ich bereits im jüngsten FIS-Jahrgang und bestritt unter anderem drei Junior-FIS und zwei Europacuprennen. Zudem gewann ich die Jahreswertung der Audi Snowboard Series und der GiantXTour und wurde als Amateur-Schweizermeisterin der Open-Kategorie gekürt.

 

In der Saison 2016/17 konnte ich ganz viele neue Erfahrungen sammeln. Unter anderem erreichte ich meine ersten top-10-Resultate im Europacup und qualifizierte mich für die Junioren Weltmeisterschaft in Tschechien. Zudem stand ich zwei Mal bei Junior-FIS-Rennen zuoberst auf dem Podest, einmal war ich zweite an einem FIS.

 

In der Saison 2017/18 erzielte ich bereits grössere Erfolge: Anfangs Saison stand ich zweimal auf dem Europacup-Podest, gewann daraufhin zweimal am Junior-FIS und wurde eine Woche später unerwartet Elite Schweizermeisterin. Zum Saisonabschluss gelang es mir, durch den 2. Schlussrang beim FIS-Rennen in Bad Gastein (AUT) meine FIS-Punkte-Bilanz aufzustocken und mit dem Eurpopacupfinale den 3. Rang in der Gesamtwertung des Europacups verteidigen zu können. Neben einer wunderschönen Medaille bedeutete dieses Resultat einen persönlichen Weltcup-Startplatz für die nächste Saison.

 

Mittlerweile bin ich jeweils am Abend von Montag bis Donnerstag in der BABE-Trainingshalle in Deisswil bei Stettlen anzutreffen, über den Mittag und am Wochenende trainiere ich individuell und im Sommer bin ich etwa jedes zweite Wochenende auf dem Gletscher. Die Trainingseinheiten sind sehr polysportiv gestaltet; Skateboard fahren, biken und Kraft-, Ausdauer- und Koordinations-Training aller Art wechseln sich immer wieder ab. Dennoch darf natürlich das Training auf dem Schnee nie zu kurz kommen.

Zusammen mit meiner Ausbildung zur Kauffrau EFZ beim Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA ist mir auf jeden Fall nie langweilig.